LEADER-Projekte

2014 - 2022


Budgetauslastung

100 % 
​ 3,57 Mio.
Förderbudget
3
Aktionsfelder
83
Projekte
10
Kooperationsprojekte

Aktionsfeld 1

Wertschöpfung


Steigerung der Wertschöpfung in den Bereichen Wirtschaft und Ökonomie, Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft.


Aktionsfeld 2

Natürliche Ressourcen & kulturelles Erbe


Stärkung regionaler Kultur und kultureller Vielfalt, Biodiversität und artenreicher Kulturlandschaft, Bodenschutz und Humusaufbau sowie nachhaltiger Nutzung natürlicher Ressourcen.

Aktionsfeld 3

Gemeinwohl


Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen: Daseins- und Nahvorsorge, Bürgerbeteiligung, alternative Wohnformen, Inklusion und Chancengleichheit, regionale Identität.

LEADER-Projekte aus der Region Mostlandl Hausruck

Chorakademie Hausruck

Aufbau eines regionalen und überregionalen Zentrums für die Kultur des Singens und der Entwicklung von Chören. 


Zum Projekt 


LAG Management

Gemeinsam mit dem Vorstand und dem Projektauswahlgremium arbeiten die Angestellten im LAG Management an der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Mostlandl Hausruck (2015 - 2018).

Zum Projekt

Held:innen für Immer

Die regionale Geschichte aus unterschiedlichen Epochen wurde gemeinsam mit SchülerInnen ausgearbeitet und in einem Filmprojekt mit Laienschauspieler:innen verfilmt.

Zum Projekt

Themenwanderweg Granatz

Ein Themenwanderweg entlang des ehemaligen bayrisch-österreichischen Grenzverlaufes wurde durch LEADER unterstützt.


ZUM PROJEKT

Regionalbildarchiv

Ziel des Projektes war die Bewahrung von historischem Foto-, Film- und Dokumentenmaterial als lokalgeschichtliches „Gedächtnis“ der Region Mostlandl Hausruck.


ZUM PROJEKT  

Mostlandl – Netzwerk, Markt & Marke

Eine Analyse des Marktes für regionale Produkte im Mostlandl Hausruck, inkl. neuer Maßnahmen zu deren Verankerung sowie der Aufbau eines regionalen Netzwerkes, wurde durchgeführt.

ZUM PROJEKT

Tourismuskooperation
Natternbach – Peuerbach - St. Agatha

Gemeinsame Handlungsfelder für Kooperationen und die Struktur für eine gute Zusammenarbeit der drei Tourismusgemeinden wurden erarbeitet.

ZUM PROJEKT

Erhaltung der Streuobstkultur –
eine Potentialanalyse

In diesem Projekt wurden Maßnahmen entwickelt die den langfristigen Erhalt der Kulturlandschaft unterstützen.

ZUM PROJEKT

Pollhamer Aussichtsplätze

Ein bestehender, gut frequentierter Wanderweg in der Gemeinde Pollham wurde im Zuge des Projektes ausgebaut und mit vielen spannenden Stationen neu gestaltet.


ZUM PROJEKT

Pfadfinderhütte Odelboding

Die im Zuge eines LEADER-Projektes errichtete Hütte dient als Treffpunkt für Kinder- und Jugendgruppen.

ZUM PROJEKT

InnHausLifte

Die regionalen Kleinlifte haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen, mit dem Ziel einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit.

ZUM PROJEKT 

Kauf an der Quelle

Eine Imagekampagne über die Vielfalt und die Vorteile des Nahversorgungsangebotes in Bad Schallerbach.


ZUM PROJEKT

Natursalzoase Scheuringer

Eine neuartige Therapieeinrichtung für Haut- und Atemwegserkrankungen.

ZUM PROJEKT

Nahversorgerkampagne Grieskirchen

Im Zuge einer Imagekampagne wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen die Dinge des täglichen Bedarfes im Stadtzentrum zu erwerben.

ZUM PROJEKT

Mundart in Weibern - Wanderweg

Ein Wanderweg, der Bewusstsein für Tradition und Sprache schafft.

ZUM PROJEKT

Check it out, Verstanden -Toleriert!

Eine digitale Plattform auf der alles, was die Gesellschaft belastet und für Spannung oder Missverständnisse sorgt, anhand von Comics kreativ thematisiert wird.

ZUM PROJEKT

Bücher bewegen!

Im Zuge dieses Kleinprojektes wurde im Ortszentrum von Hofkirchen an der Trattnach ein offener Bücherschrank aufgestellt, der einen kostenlosen Zugang zu Büchern ermöglicht.


ZUM PROJEKT

LAG Management & Sensibilisierung

Gemeinsam mit dem Vorstand und dem Projektauswahlgremium arbeiten die Angestellten im LAG Management an der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Mostlandl Hausruck (2018-2021).

ZUM PROJEKT

Lebensraum Schule NMS Gaspoltshofen

Das Kleinprojekt „Gemeinsame Gestaltung und Verbessern des Lebensraumes Schule“ befasste sich mit der Gestaltung des Innenhofes und des Vorplatzes der Volks- und Neuen Mittelschule.

ZUM PROJEKT

Naturerlebnispark Gallspach

Ein Natur-Erlebnispark als Naherholungsgebiet und Exkursionsziel wurde, mit den Schwerpunktthemen "Biene & Obst", geschaffen.

ZUM PROJEKT

Qualitätsoffensive Sauwald Panoramastraße

Ziel des Projektes war es, die Sauwald Panoramastraße durch bauliche Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Qualität zu verbessern.

ZUM PROJEKT

Therapiezentrum Auhäuslgut

Ein einzigartiges Therapiezentrum, welches die wesentlichen Therapieelemente Natur, Pferd und Praxis an einem Ort zusammenführt.

ZUM PROJEKT

Mühlen(er)leben

Bei diesem LEADER-Projekt wurde das vorhandene Wissen rund um die Furthmühle gesammelt, aufbereitet und neu dokumentiert.


ZUM PROJEKT

Hofzeit – innovative Landwirtschaft

Ein neuer Hofladen und eine Aquaponic Versuchsanlage bieten ein regionales Lebensmittelangebot für die Bevölkerung.

ZUM PROJEKT

Erhaltung der Streuobstwiesen

Die Themen Streuobstbestände und -verwertung, Erhaltung und Nutzung der Kulturlandschaft sowie Artenvielfalt wurden durch verschiedenste Maßnahmen ins Bewusstsein der Bevölkerung gerufen.

ZUM PROJEKT

Mein Tag in Peuerbach

Das Projekt beschäftigte sich mit der Aufbereitung des kulturellen Angebotes der Stadt Peuerbach für Schüler:innen der Pflichtschulen.



ZUM PROJEKT

Gesund und Fit in Haag am Hausruck

Spiel- und Bewegungsgeräte für Jung und Alt wurden unter Einbeziehung des örtlichen Sportvereins und Physiotherapeuten, im Ortskern aufgestellt. 

ZUM PROJEKT 

Schaubetriebe Vernetzung und Marketing

11 Betriebe aus der Region haben sich zu  einer ARGE zusammengeschlossen um ihr Standbein als "Schaubetrieb" zu stärken.

ZUM PROJEKT

Breitbandinternet als Daseinsvorsorge

Im Zuge dieses Projektes wurde in den LEADER-Gemeinden eine Analyse der IST-Situation erhoben und ein grober Netzplan über die gesamte Region gezeichnet,  

ZUM PROJEKT

Kochlandschaft Österreich - Mostlandl Hausruck

14 Kurzfilme wurden gedreht um zu zeigen was die Region Mostlandl Hausruck kulinarisch zu bieten hat und welche Menschen dahinterstehen.

ZUM PROJEKT

Netzwerk regionale Dienstleistungen

Die Erfahrungen der ARGE "Netzwerk regionale Dienstleistung", gepaart mit Expertenwissen und Modellbeispielen, wurden prozesshaft aufgegriffen und für Interessierte nutzbar gemacht.


ZUM PROJEKT

„Inklusive Region Mostlandl Hausruck“

Ziel dieses Projektes war die Gründung einer Plattform für Vereine, Gemeinden, Pfarren, Arbeitgeber und beeinträchtigte Menschen zum Thema "Gleiches Miteinander".

ZUM PROJEKT

Mobilitätskonzept in der Region Mostlandl Hausruck

Bei diesem regionsübergreifenden Projekt stand die Planung zusätzlicher, bedarfsorientierter Mobilitäts-Angebote (ergänzend zum öffentlichen  Mobilitätsangebot) im Vordergrund.

ZUM PROJEKT

Theater der Region für Talente der Region

Wiederbelebung des Theaters Meggenhofen als Spielstätte für Kunst & Kultur in der Region Mostlandl Hausruck.


ZUM PROJEKT

Personal Interests‘ Assistant kurz „PIA“

Auf Interessen und Aufenthaltsdauer der Gäste und Besucher abgestimmt, liefert der digitale Concierge "PIA" Informationen zur Urlaubsregion Vitalwelt bis hin zu gebuchten Unterkünften.

ZUM PROJEKT

ZeitGEHschichtenweg Grieskirchen

Das Natur- und Kulturdenkmal "Klafterbrunnen" wurde durch dieses Kleinprojekt erlebbar gemacht. 

ZUM PROJEKT

Gallspach goes Hollywood

Ein Film über den Alltag mit Beeinträchtigung. Bei diesem Projekt wurden sowohl therapeutische als auch freizeitpädagogische Ziele verfolgt. 



ZUM PROJEKT

Verkehrsparcours für Kinder

Gemeinsam mit Verkehrsexperten wurde ein Übungsparcours errichtet, mit dem bereits die jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen entsprechend auf richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr vorbereitet werden können.

ZUM PROJEKT

Fitnessparcours Naturfreunde Grieskirchen

Ein bestehender und beliebter, jedoch in die Jahre gekommener, Fitnessparcours wurde überarbeitet und neu gestaltet.


ZUM PROJEKT

Weibern blüht auf

Bei diesem Kleinprojekt wurden verschiedene bewusstseinsbildende Maßnahmen gesetzt, die das Thema "Bienenfreundliche Gemeinde" in den Mittelpunkt stellten,

ZUM PROJEKT

OTELO Denken lernen - Probleme lösen

Einführung in die Nutzung von digitalen Medien in der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung der Aspekte des Problemlösens und des Umgangs mit neuen Aufgabenstellungen.

ZUM PROJEKT

EARTH LAT1200

Mit Hilfe von Live-Bildern von weltweit verteilten Sonnenuhren bekommt der Betrachter der Internetseite Earthlat1200.org ein Gefühl für die Dynamik der Erdrotation sowie der Erddrehung um die Sonne.

ZUM PROJEKT

Regionalarchiv Schloss Weidenholz

Durch dieses Projekt wurde ein Ort für die nachhaltige Aufbewahrung von  historischem Foto-, Film- und Dokumentenmaterial, als lokalgeschichtliches "Gedächtnis" der Region Mostlandl Hausruck, geschaffen.

ZUM PROJEKT

Nachhaltige Schaurösterei

Als Partner der "Schaubetriebe Mostlandl Hausruck" konnte der Betrieb "Emmas Laden & Kaffee" mit einer eigenen Schaurösterei ein zusätzliches Angebot schaffen.

ZUM PROJEKT

LAG Mostlandl      Hausruck 2021-2023

Ziel vom LAG Management auch weiterhin ein kompetenter Partner für Gemeinden und BürgerInnen für Regionalentwicklung zu bleiben.

ZUM PROJEKT

Erlebnisgarten Volksschule Gallspach

Bei diesem Kleinprojekt wurde ein naturnaher Spiel- und Lernraum für die Volksschule Gallspach gestaltet.


ZUM PROJEKT

Motorik- Fitnesspark       St. Agatha

Es wurde eine moderne und abwechslungsreiche Sportanlage gestaltet. Zahlreiche  Stationen laden zu  Bewegungs- und Fitnessübungen ein.

ZUM PROJEKT

Mein Schwein - Die Schweinemast der Zukunft

Neues innovatives Angebot für die Schweinefleischvermarktung bei dem der Kunde, von der Schweinemast bis zur Fleischzerlegung, mitbestimmen kann.

ZUM PROJEKT 

Haager Lies Radweg

Konzept zur Attraktivierung und Bewerbung eines neuen Radweges entlang der ehemalige Bahnstrecke der Haager Lies.


ZUM PROJEKT 

Wahrnehmen und Leben

Der beliebte Aussichtsplatz "Panoramablick" in Pichl bei Wels wurde durch die Werke namhafter Künstler neu gestaltet.


ZUM PROJEKT

Paracycling - Europameisterschaft

Drei LEADER-Regionen in Oberösterreich waren die Austragungsorte der 2. Europameisterschaft im Paracycling und der Upper Austria Cycling Tour.

ZUM PROJEKT

Wir und 25 Jahre EU

Eine Ausstellung, die sich der 25-jährigen Mitgliedschaft in der EU widmete.


ZUM PROJEKT

Movi(e)ng on

Im Zuge eines LEADER-Projektes wurde das Kino- und Kulturzentrum modernisiert und zeitgemäß ausgestattet.

ZUM PROJEKT

Panoramablick Kalvarienberg

Gestaltung einer Aussichtsplattform in der Gemeinde Neumarkt i.H.

ZUM PROJEKT

Konzept Wohnen im Mostlandl-Hausruck 4.0

   Ziel dieses LAG-Projektes war die Erstellung eines Umsetzungskonzeptes zum Thema "Zukunft Wohnen im Mostlandl Hausruck".

ZUM PROJEKT 

Haager Lies reloaded - Modul B, Haag a. H. 

Der ehemalige Bahnhofsplatz wurde, als Ausgangs- bzw. Zielpunkt des neuen Geh- und Radweges, gestaltet.

ZUM PROJEKT

Haager Lies reloaded - Modul B, Gaspoltshofen

Errichtung von Rastplätzen, Infostellen und Erlebnisstationen mit barrierefreien Zugängen auf den Verbindungswegen zum neuen Rad- und Gehweg „Haager Lies reloaded“.

ZUM PROJEKT 

Von der Bohne zur Schokolade

Als Partnerbetrieb der "Schaubetriebe Mostlandl Hausruck" kann nun Kunden theoretisches und praktisches Wissen rund um die Schokoladen-produktion vermittelt werden.

ZUM PROJEKT

Waldbühne St. Agatha

Mit dem Projekt „Stefan Fadinger-Waldbühne“ wurde eine einzigartige Freilichtbühne in der Region gebaut. 



ZUM PROJEKT

FoodCoop 4722 Bodenständig

Konsument:innen können durch die Bestellung eines "4722 Körberls" ihre Lebensmittel direkt von bäuerlichen Direktvermarkter:innen beziehen.


ZUM PROJEKT

Solardachkataster KEM Mostlandl Hausruck

Mit den Online-Tool Solardachkataster können Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Minuten herausfinden, ob das eigene Dach für die Installation einer Anlage geeignet ist oder nicht.

ZUM PROJEKT 

Traudi‘s Gemüse Selbstbedienungs-Hofladen

24h Gemüse-Selbstbedienungshofladen mit praxistauglicher Ausstattung.

 

ZUM PROJEKT 

Haager Lies reloaded - Modul A

Gestaltung, Inszenierung und Weiterentwicklung des neuen Haager Lies Rad- und Gehweges.


ZUM PROJEKT 


Zukunft Wohnen im Mostlandl Hausruck

Durch einen bewusstseinsbildenden Beteiligungsprozesses wurde die Bevölkerung mit dem Thema „Zukünftige Wohnformen am Land“ konfrontiert und zur Auseinandersetzung eingeladen.

ZUM PROJEKT

Begegnungsraum OBERHAUSERTEICH

Ein Raum für Begegnung und Integration. Neue abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung in Aistersheim.

ZUM PROJEKT

Kulturwanderweg Neumarkt i. H.

Gestaltung eines Wanderweges durch Neumarkt i.H., vorbei an seinen öffentlichen Kultur- & Gedenkstätten.

ZUM PROJEKT

Tischlein deck dich!

FoodCoop in der Gemeinde Michaelnbach. Produkte von klein-strukturierten ErzeugerInnen werden gebündelt und unkompliziert den BürgerInnen angeboten. 

ZUM PROJEKT


Inszenierung Lebensraum Vitalwelt

Abgestimmtes Konzept für die Inszenierung des Lebensraumes Vitalwelt im Bereich der Freizeit- und Tourismuswirtschaft.

ZUM PROJEKT 

Bewegungszone Skatepark Grieskirchen

 Neugestaltung des Skateparks in Grieskirchen. Der Park ist für Beginner und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

ZUM PROJEKT

Wallern-Aktiv-Park

Mit diesem neuen, sportlichen Freizeitangebot werden alle Personengruppen zu sportlicher Aktivität und sinnvoller Freizeitgestaltung angeregt werden.


ZUM PROJEKT

Hofladen Biohof Harrer

Dieser bäuerlich geführte Hofladen hat sieben Tage in der Woche geöffnet und soll den Einkauf von regional produzierten Lebensmitteln für die Konsument:innen deutlich erleichtern.


ZUM PROJEKT

Bodenkoffer Mostlandl Hausruck

Die LandwirtInnen in der Region bekommen mit dem „Bodenkoffer“ wichtige Werkzeuge zur Hand, um eine Analyse ihrer Ackerböden und Grünflächen selbst durchführen zu können.

ZUM PROJEKT

Krippenausstellung Ölerhaus

Eine Krippenausstellung die ganzjährig zugänglich ist und die Menschen zum Krippenbauen animieren soll.

ZUM PROJEKT

Freie EEG Software

Programmierung einer Open Source Software die den EEGs die Stammdatenverwaltung, Vertragsverwaltung und Abrechnung ermöglicht.

ZUM PROJEKT

FoodCoop Meggenhofen

 Eine Lebensmittelkooperative in Meggenhofen. Jeden Freitag wird das "Meggen-Hof-Kisterl" mit bäuerlichen Lebensmitteln und regionalen Schmankerl an Konsument:innen ausgegeben.

ZUM PROJEKT

Menschen brauchen Bienen

Insgesamt 6 wunderschöne Wildbienenhotels/Hummelhäuser wurden im Zuge dieses Kleinprojektes errichtet.

ZUM PROJEKT

Presshaus Hofladen

Ein Hofladen wurde umgebaut bzw. neu errichtet. Man findet alles zum Thema Most und Streuobst. Gefördert wurde hier nur die Ausstattung des Hofladens.

ZUM PROJEKT

Almer - Gutes aus deiner Nähe

Mit den zwei Selbstbedienungsläden in Geboltskirchen und Haag a. H. wird eine zentrale Einkaufsmöglichkeit für gesunde und nachhaltige Lebensmittel geschaffen.

ZUM PROJEKT