Wenn du ein Vorhaben als LEADER-Projekt umsetzen möchtest, sind gewisse Schritte einzuhalten.
Der Weg zu einem erfolgreichen Förderansuchen beschreibt welche Stationen auf dich zukommen bzw. in welcher Phase sich dein Projekt gerade befindet:
Projektidee & Erstberatung
Du hast eine Idee und suchst die passende Förderung dafür? Dann nimm Kontakt mit uns auf, wir beraten dich gerne!
Projektvorbereitung
Ist das Vorhaben in LEADER förderbar, kann die Projektidee konkretisiert und alle erforderlichen Unterlagen zusammengestellt werden. Auch hier steht das LEADER-Büro gerne unterstützend zur Seite.
Einreichung des Förderantrags
Die Einreichung des Förderantrags erfolgt online über die digitale Förderplattform der AMA (DFP). Dies kann nur während eines offenen Aufrufes geschehen.
Präsentation vor dem Projektauswahlgremium
Die Förderwerber präsentieren ihr Projekt vor dem Projektauswahlgremium. Dieses bewertet und beurteilt das Projekt.
Projektbewilligung
Im Fall einer positiven Beurteilung durch das Projektauswahlgremium werden alle eingereichten unterlagen durch die LEADER-verantwortliche Landesstelle geprüft. Erst dann erfolgt die offizielle Genehmigung der Projekte.
Projektumsetzung
Los geht´s mit deinem Projekt.
Projektabrechnung
Jetzt geht´s ans Abrechnen. Nimm dazu bitte unbedingt Kontakt mit dem LEADER-Büro auf.
Handbuch zur Einreichung
Das Handbuch beinhaltet alle notwendigen Informationen zur Einreichung eines LEADER-Projektes.
Leitfaden zur Umsetzung
Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Umsetzung und Abrechnung eines LEADER-Projektes.