Please select your page

Initiative Streuobst

Pressaktion - Frischer Saft statt faules Obst

Um die Wertschätzung des Lebensmittels Obst zu erhöhen organisierte die Initiative Streuobst in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden der Genuss Region Hausruck Birn-Apfel-Most eine Pressatkion. Dabei wanderte eine mobile Saft-Presse durch die Region. Insgesamt wurde in den drei Gemeinden St. Georgen, Taufkirchen und in Michaelnbach gepresst, wobei Michaelnbach und Pollham gemeinschaftlich organisiert wurden. Das Resultat waren mehrere Tausend Liter Saft bzw. Most sowie viele zufriedene BürgerInnen, welche nun für längere Zeit mit eigenem Saft versorgt sind. Die Wertschätzung wurde auch an die Kinder des Kindergartens und der Voksschule in Michaelnbach und die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr-Jugend St. Georgen vermittelt, welche auch eigenen Saft pressten und mit voller Begeisterung den Prozess der Saftgewinnung bestaunen konnten.

 

Pressaktion

IMG 4356

Pressaktion5

 

Obstbaum- Sammelbestellung

Als weiteres Erfolgsprojekt im Herbst wurde die Obstbaum-Sammelbestellung mit einer Bestellmenge von insgesamt 219 neuen Obstbäumen für die Region umgesetzt. Ziel dieser Aktion war es, dem rasanten Rückgang der Streuobstbestände in der Region entgegen zu wirken und unsere Kulturlandschaft nachhaltig zu sichern. Da vorwiegend alte und lokale Obstsorten bestellt wurden, konnte auch ein erheblicher Beitrag zur Sortensicherung geleistet werden. Die Initiative Streuobst kümmerte sich dabei um die gesammelte Bestellkoordination sowie um die Abwicklung der Förderantrage mit dem Land OÖ.

Sammelbest1

Sammelbest2

 

Aussicht 2021:

Bereits fixiert:

20. Februar.2021 – Winterschnittkurs (Jausenstation Hattinger)

Geplant:

  • Jänner Winterschnittkurs (begleitend für Bestellaktion)
  • Februar Winterschnittkurs allgemein (Bestände jungen & mittleren Alters)
  • Februar Veredelungskurs
  • März Exkursion (Schnapsbrennerei, Mostproduktion, Saft)
  • März Most- Verkostungsschulung
  • Mai Yoga in der Streuobstwiese
  • August Sommerschnittkurs
  • September Vortrag – professionelle Obstverarbeitung
  • Oktober Most und Cider-Workshop
  • Oktober Pressaktion
  • Oktober Obstbaum-Sammelbestellung
  • November Streuobst- Praktikertag
  • Weiters geplant: Vorträge, etwaige andere Veranstaltunngen