Please select your page

Streuobst Exkursion

Den Profis über die Schulter schauen konnte man im Rahmen einer Streuobst-Exkursion von Leader-Mostlandl Hausruck zu den Mostbaronen in die Moststraße nach Niederösterreich.
Den ersten Exkursionspunkt bildete die Destillerie Farthofer in Öhling. Im Rahmen einer Betriebsführung wurden die Produktionsstätte und der Verkauf der Mostelleria vorgestellt. Im anschließenden Besuch des MostBirnHauses in der Nähe des Stiftes Ardagger wurden den Besuchern die einzelnen Produktionsschritte erklärt und auf aktionistische Weise nähergebracht. Im Rahmen einer Verkostung hatten die Besucher die Möglichkeit die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Intensitäten persönlich kennen zu lernen. Interessante Anregungen konnten sich die Teilnehmer aus der Besichtigung eine Bleiber-Weicher-Anlage mitnehmen. Mostbaron Hiebl in Haag hat mit Unterstützung der HBLA Klosterneuburg eine alte Methode weiterentwickelt.
Den Abschluss fand die Exkursion im Obstgarten und Mostkeller von Mostbaron Zeiner in Zeillern. Er gab den Teilnehmern der Streuobstexkursion einen Einblick in die Philosophie der Mostbarone und zudem einen persönlichen Ausblick in die Zukunft des Mostes. Mit der Botschaft: „Qualität hat immer eine Zukunft!“ verabschiedete er die Besuchergruppe aus dem Mostlandl.

Exkursionsteilnehmer lausche der Mostbaronin Doris FarthoferIMG 0128      Exkursionsteilnehmer bei der Besichtigung einer Bleiber Weicher Anlage